Susanne Heule • Psychotherapie, Coaching und Supervision in Zürich


Bei Bedarf wieder:
Waldtherapie-Gruppe: Methoden der Stressregulation
(Flyer hier)

 

Bald nächster Lehrgang der SEAG:
Waldtherapie und Gesundheitsberatung im Integrativen Verfahren
Interessiert?

Natur- und Waldtherapie

DSCN2898


Die Natur - insbesondere der Wald - ist eine wohltuende Umgebung, die zu unserem oft stressvollen Alltag eine heilsame Abwechslung bietet. Mittlerweile belegen auch Studien die stressreduzierende Wirkung des Waldes. Dieser ist aber nicht nur entschleunigend, sondern regt uns auch in positiver Weise an. Die Sinneswahrnehmungen treten in den Vordergrund: sehen, hören, riechen, tasten, schmecken. Das bringt uns zu uns selber. Achtsamkeit bedeutet, sich auf den gegenwärtigen Moment einzulassen und sich damit heilsame Erholung zu verschaffen. Körper, Geist und Seele kommen in Einklang und der Zugang zu den eigenen Ressourcen wird frei. Dabei ist die Natur im Prozess ein lebendiges Rundherum und Gegenüber, welches über Naturempathie wahrgenommen wird auch in seiner Verletzlichkeit und in der gegenseitigen Verbundenheit und Abhängigkeit - dies wird komplexe Achtsamkeit genannt.

  • Waldtherapie-Gruppe: Gemeinsam unterwegs sein, bewusst, sich selbst und die Umgebung wahrnehmend, die Sinne wecken, Ressourcen finden. Einem selbstgesetzten Ziel näherkommen. Transfer des Erlebten in den Alltag. Bei Interesse bitte ich um Kontaktaufnahme.

  • Gruppe am Feuer: Gemeinsam ein Feuer machen, sich im Kreis mitteilen und austauschen über persönlich wichtige Themen, "sich selbst zum Projekt machen" im Sinne einer bewussten Lebensgestaltung. Interessiert?

  • Natur-Teamevent: Erlebnisorientiert und auf Sie und Ihre aktuellen Themen zugeschnitten: Teamaufstellung, Sinneswahrnehmungen, Themenwanderung, Landart/gemeinsame Naturgestaltung, Feuererlebnis, etc.
    Sie werden einzeln und als Team bereichert und gestärkt sein!
    Kontaktieren Sie mich für eine Vorbesprechung.

  • Natur als Raum für therapeutische Prozesse: Arbeit mit erlebbaren Naturmetaphern, kreative Gestaltungen mit Naturmaterial und Performanzorientierung im Rahmen von therapeutischen Begleitungen.